Allgemein, Restaurants, Restaurants in Deutschland, Verweilen
Kommentare 4

HERXHEIM / PFALZ

Alex Weinlounge in Herxheim in der Pfalz

Vor einigen Jahren hätte ich sicherlich noch unwissend gefragt, wo denn Herxheim in der Pfalz liegt, denn eigentlich bin ich ja etwas unfreiwillig ein Pfalz-Fan geworden. Meine beste Freundin hatte beschlossen, ihren Lebensmittelpunkt der Liebe wegen dorthin zu verlegen. Und nicht nur ich war anfänglich skeptisch, ob man dort als eingefleischter und bekennender Bayer tatsächlich dauerhaft ebenfalls Lebensqualität finden kann.

Blick in die Rheinebene von Herxheim in der Pfalz

Blick in die Rheinebene von Herxheim in der Pfalz

Weinlounge an der Pfälzer Weinstraße

Aber die Einstiegszweifel sind längst verschwunden und bei jedem Besuch tun sich neue fantastische Entdeckungen auf. Diesmal betraf es Alex Weinlounge in der Winzergenossenschaft Herxheim in der Pfalz, eigentlich Herxheim am Berge. Nun ja, „am Berge“ wirkt gering übertrieben, aber tatsächlich befindet sich hier die höchste Erhebung der Pfälzer Weinstraße.

emotionheader5798333779

Alex Weinlounge innen

Die Location wirkt ein wenig mondän mit ihren Terrassen, Loungemöbeln und Sonnenschirmen und tatsächlich ist es dort auch noch proppenvoll… Geht der Pfälzer am Sonntagnachmittag denn nicht ausschließlich wandern oder auf eines der zahlreichen Weinfeste in der Umgebung? Offensichtlich nicht nur. Mediterranes Ambiente außen und modernes gefälliges Design innen – die Pfalz hat sich in den letzten Jahren nicht nur bezüglich ihrer Weinqualität neu orientiert, sondern auch bezüglich der lauschigen Plätzchen, wo man diesen verkosten kann.

Vinothek

Vinothek

Die Gäste stehen Schlange, um außen auf den Terrassen einen Sitzplatz zu ergattern, aber auch innen sieht es in Alex Weinlounge an dem frühsommerlichen Tag nicht leerer aus. Bei Hugo, Sprizz oder einem Glas Riesling genießt die heimische Bevölkerung gleichwohl mit den Ausflüglern die entspannte Atmosphäre bei herrlichem Rundum-Blick auf Rheinebene, Odenwald, Nordschwarzwald und Pfälzer Wald.

Wingert im Frühjahr

Wingert im Frühjahr

Einkaufen in der Winzergenossenschaft Herxheim in der Pfalz

Selbstverständlich kann man die guten Tropfen nicht nur vor Ort verkosten, sondern sie auch kaufen. In der neu gestalteten Vinothek, die sich an die Weinlounge anschließt, trifft in besonders gelungener Weise Wein auf Architektur.  Gut, dass die Lounge und Vinothek nicht nur sehr einladende und attraktiv gestaltete Orte sind, sondern der Wein der Winzergenossenschaft Herxheim auch durchaus trinkenswert ist, wie man den zahlreichen Auszeichnungen vor Ort entnehmen kann.

www.alexweinlounge.de

4 Kommentare

    • Danke für das Kompliment! Habe gerade eben einen neuen Artikel über die Pfalz auf reisestreifzug.de veröffentlicht!
      Viele Grüße
      Sabine

  1. Alex Müller sagt

    Warum steht der Wingert auf dem Kopf? Hat Fotograf zuviel Riesling-Schorle gehabt?

    • Sabine sagt

      Sorry Alex, hat ein bisschen gedauert, aber jetzt ist der Wingert wieder im Lot. Lag doch nicht am Riesling, sondern am Layout von nicht bearbeiteten Iphone-Bildern beim Betrachten der Mobile Version. Aber danke für den Tipp! LG Sabine

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*